Schul-Cloud: Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“

Am gestrigen Tag, den 27. Juni 2017, konnte sich die am Hasso-Plattner-Institut entwickelte Schul-Cloud freuen, als Preisträger im Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ gekürt worden zu sein. Aus rund 1.000 Bewerbungen wurden 100 Menschen und Projekte ausgewählt, die neue Ideen und Innovationen für verschiedene Herausforderungen der Gegenwart entwickelt haben und durch Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken Antworten auf drängende Zukunftsfragen geben. "Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame Initiative der Bundesregierung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. Die Deutsche Bank unterstützt die Initiative bereits seit 2006 als Partner und Förderer. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann“ und wurde in der Forum Factory Berlin ausgetragen .

Das durch das BMBF geförderte Projekt Schul-Cloud, welches das HPI in Kooperation mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT EC entwickelt, möchte die Digitalisierung an Deutschlands Schulen voran treiben und eine fächerübergreifende Nutzung digitaler Medien und Lehrangeboten als festen Bestandteil im Schulalltag verankern. Da die Schul-Cloud in vielen ihrer Funktionen durch Neuheiten und Innovationen besticht und sich der Herausforderung der Digitalisierung in Schulen annimmt, konnte sie auch die Jury überzeugen.

Neben interessanten Vorträgen von u.a. Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V., und Christian Sewing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank AG, Cluster-Arbeiten und Barcamps zu verschiedenen Themen rund zum Thema „Innovationen entwickeln“ konnten in vereinzelten Pausen und Gesprächen neben dem Rahmenprogramm interessante Kontakte zu anderen Preisträgern geknüpft werden.

Das Team der Schul-Cloud ist auf diese Auszeichnung sehr stolz und sieht sie als Anerkennung ihrer bereits erbrachten Arbeit und möchte sich bei den Organisatoren herzlich für diesen gelungenen Tag bedanken!

Newsletter anmelden