Kleines Release v0.4.1 (Dolomite) nach dem Schul-Cloud-Forum

Nachdem in der letzten Woche das große vierte Release (Diamond) vor dem am Montag dem 3. April stattgefundenen Schul-Cloud-Forum veröffentlich wurde, kommen nun kleinere Ergänzungen in das bestehende System.

Unterrichtsvor- und Nachbereitung

Ein großer Schwerpunkt in den nächsten Wochen wird die Unterrichtsvor- und Nachbereitung sein. Zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern wird intensiv an guten Strukturen und Abläufen der Erstellung von Unterrichtsstunden und Themengebieten im Kurs- und Fächerkontext gearbeitet. So ist es nun für Lehrer und Lehrerinnen möglich, gefundene Inhalte im sogenannten Lernstore an eine Unterrichtsstunde zu koppeln und sie so mit Schülern und Schülerinnen zu teilen. Außerdem erhält der Lehrer zukünftig durch einen leicht zu bedienenden Editor die Möglichkeit, eine Unterrichtsstunde nach seinen Wünschen zu gestalten.

Hausaufgaben und Aufgabensystem

Wie bereits angekündigt, wurde an einer Verwaltung von Hausaufgaben bzw. Unterrichtsaufgaben innerhalb von Fächern und Kursen gearbeitet. Es ist nun möglich, solche Aufgaben zu erstellen, zu bearbeiten und zu bewerten.

Neben den bereits genannten Änderungen gab es Anpassungen im User Interface und in der Kontenverwaltung.

Newsletter anmelden